Donnerstag, 9. Februar 2012

Blätterteig Apéro

Wofür: Apéro
Womit: Blätterteig, alles was Sie gerne mögen
Vorbereiten: Ja

Kommentar: Die Schnecken und Prussiens sehen super aus, sind einfach und schnell zu machen, eignen sich als Mitbringsel und es gibt sie in Ihren Lieblingsvarianten.

 

Rezept für Blätterteigschnecken

1 rechteckig ausgerollter Blätterteig belegen mit:
- viel geriebenem Parmesan,
- gehackten, getrockneten Tomaten
- Basilikumblättli, Chiliflocken Salz, Pfeffer
oder
- Fetawürfeli
- gehackte Oliven
- Thymian, Rosmarin

Den Teig zu einer grossen Wurst rollen und in Haushaltfolie einwickeln. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Dann rausnehmen und ca 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Diese auf Backpapier legen, mit Eigelb bestreichen und ca 20 Minuten backen bei 200 Grad.

Rezept für Prussiens
1 rechteckig ausgerollter Blätterteig belegen mit verschiedenen Füllungen wie zum Beispiel
- fertige Tapenaden
- Pestosaucen
- Crostinipasten.
- oder gehackte Sardellenfilets, Oliven, Kapern, Zwiebeln, Käse

Den belegten Teig beidseitig zusammenrollen, damit die typische Prussienform entsteht. In Haushaltfolie einwickeln und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank kaltstellen. In Scheiben schneiden, diese mit Eigelb bestreichen und im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten knusprig backen.

2 Kommentare:

  1. Hallo Emma

    Mir gings wie oben beschrieben. Hatte besuche von der Schwiegermutter und musste noch einen Apero hervorzaubern. Im Stress hatte ich im Internet keine schlauen rezepte gefunden bis ich auf diese Seite traf.

    Vielen Dank für die Rettung meines Kopfes :)

    Lieber Gruss. Kent

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Kent. Das freut mich und ich hoffe, Deine Schwiegermutter hats
      auch gefreut. Vielleicht taucht sie ja jetzt öfter bei Dir auf... :-)))

      Löschen