Samstag, 19. Januar 2013

Blinis mit Rauchlachs und Crème fraîche

Wofür: Vorspeise
Womit: Rauchlachs, Crème fraîche
Wozu: wenn überhaupt etwas, dann neutrales Salätchen
Vorbereiten: Ja

Kommentar: Eine Vorspeise, die vom Gusto und Präsentation nicht zu toppen ist.
Bei mir gibts mit der unten angegebenen Menge nicht 12, sondern ca 30 Blinis. Irgendwas
mach ich falsch. Allerdings muss ich sagen, dass 'meine' Blinis nur etwa einen Durchmesser von
max 4
Zentimeter haben. Ich serviere dann 3 Blinis mit einer kleinen, neutralen Salatbeilage.

Rezept

für 12 Stück

Blinis

180 g  Weismehl oder Buchweizenmehl
1 TL   Backpulver
2 Pr    Salz
2         Eier
3 dl     Milch
ewas   Butter

Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermischen. Eier und Milch verquirlen und unter Rühren zum Mehl geben, bis glatter Teig entsteht. Wenig Butter in einer Bratpfanne erhitzen und
Teig mit Suppenlöffel reingebe und die Blinis portionenweise backen.

Tatar

2        Schalotten
3 Zw  Dill
6 Zw  Petersilie
2 TL  Senf (kann auch grobkörniger sein)
etwas Zitronensaft
2 EL  Sonnenblumenöl oder was man grad hat
300 g geräuchertes Lachsrückenfilet. Ich finde das nie und nehme deshalb einfach geräucherten Lachs.
Salz, Pfeffer

200 g Crème fraîche

Schalottenein hacken, Kräuter fen schneiden. Schalotten, Kräuter, Senf, Zitronensat und Öl mischen.
Lachs sehr fein schneiden und darunter mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ich mische noch etwas Crème fraîche darunter.

Zum Servieren etwas Crème fraîche auf die Blinis geben. Dann Tatar drauf und mit etwas Dill garnieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen